Lenormand und Kipper in verschiedenen Kombination zur Liebesfrage: Was sind seine / ihre Gedanken?

Lenormand und Kipper in verschiedenen Kombination zur Liebesfrage: Was sind seine / ihre Gedanken?

Heute möchte ich Ihnen vor Weihnachten noch ein Highlight präsentieren. Da mich etliche Anfragen erreicht haben, in denen der Wunsch geäußert wurde, mal Lenormandkarten mit Kipperkarten kombiniert zu deuten, habe ich mich ans Werk gemacht. Damit das Ganze stilecht zur viktorianischen Zeit passt, welche die Motive der Kipperkarten widerspiegeln, habe ich zusätzlich eine schöne Bild-Kollage arrangiert.

Die Ausgangsfrage für die Legungen ist:

Wie sind seine / ihre Gedanken?

Die Frage soll sich also um die Liebe drehen. Die oder der Ratsuchende möchte wissen, wie jemand zu ihr / ihm steht, was bei ihm /ihr los ist. In der Kürze liegt die Würze. Deswegen habe ich meine bewährte 3-er Kombination gewählt. Darin lassen sich wunderbar die jeweiligen Kombinationen aus Lenormand und Kipper gegenüberstellen. Wer auf Kipper nicht steht, lässt diesen Teil einfach weg. Jede Deutung der sechs Beispiele habe ich ausreichend erklärt. Dazu zeige ich auf, welche Kipperkarten welchen Karten aus dem Lenormand entsprechen. Das bringt einen zusätzlichen Lerneffekt.
Für mich selbst ist es immer wieder erstaunlich, wie vortrefflich sich die Aussagen aus unterschiedlichen Orakeln miteinander ergänzen. Sie parallel einzusetzen, sofern es nicht um zu große Legearten geht, hat wirklich einen positiven Nutzen. Probieren Sie es einfach mal, wenn Sie sich mit einer weiteren Orakelmethode schon einigermaßen sicher fühlen. Auch mit der Kombination aus Lenormand und Tarot habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier habe ich die Antworten der Einfachkeit halber nur auf die Sicht einer männlichen Person bezogen.

1

LENORMAND

Park, Fische, Klee

Abbildung siehe oben

Freude (Klee und Park) für die Seele (Fische)

kann sich innerlich öffnen (Park steht sowieso für alles, was offen und zugänglich ist; Klee verbreitet zusätzlich eine angenehme Stimmung)

Gesellschaft (Park) tut ihm gut (Klee und Fische)

bringt ihn zum Lachen, heitert ihn auf (Park und Klee bringen gute Laune – > positiver Effekt für die Psyche, dargestellt durch die Fische

2

KIPPER

Angenehmer Brief, Haus, Guter Herr

Er schätzt dich als guten, ehrlichen Gesprächspartner

Er schätzt deine Ratschläge, fühlt sich unterstützt und verstanden

Die Karte Angenehmer Brief steht wie im Lenormand für die Kommunikation. Das Haus des Kippers ist seiner Bedeutung nach identisch mit dem Haus des Lenormand. Es steht unter anderem für Ehrlichkeit, Beständigkeit, Zuverlässigkeit. Der Gute Herr ist vergleichbar mit der Karte des Hundes. Abgesehen davon, dass er im Kipper häufig als Personenkarte identifiziert wird, steht er auch für guten Rat, Förderung und Unterstützung. Ähnliche Eigenschaften finden wir beim Hund im Lenormand.

Vergleichen wir die Aussagen aus beiden Orakeln, erkenenn wir zwar unterschiedliche Inhalte. Beide haben aber etwas Gutes für sich. Sie schließen sich keinesfalls gegenseitig aus. Genauer genommen können wir die Antwort des Kipper sogar als Konkretisierung unserer Antwort aus dem Lenormand betrachten. Sie könnte ein deutlicher Hinweis darauf sein, was ihm an unserer Gesellschaft so guttut und warum er sich innerlich öffnen kann!

Hier hatten wir es mit den Kipperkarten recht leicht, weil zwei davon mit den Lenormandkarten nahezu identisch sind. Lediglich bei der Karte Guter Herr mussten wir herausfinden, welche ihr im Lenormand ähnlich ist.

3

LENORMAND

Ring, Turm, Sterne

Einer Beziehung (Ring) gibt er keine Chance (Turm und Sterne)

Er spürt oder weiß, dass sich seine Träume und Vorstellungen (Sterne) hier auf einer Beziehungsebene (Ring) nicht erfüllen lassen (Turm)

Der Turm macht hier den Traum von einer Beziehung zunichte. Etwas entspricht ganz und gar nicht seinen Vorstellungen (was das genau ist, müsste man mit einer anderen Fragestellung eruieren). Jedenfalls kann man die Karten hier auch bildlich übersetzen. Die Sterne sind angesichts der mächtigen Abschirmung durch den Turm alles andere als zum Greifen nahe. Sie werden vom Ring ferngehalten. Hier ist sicher, dass er sich nicht in einer gemeinsamen Verbindung sieht.

4

KIPPER

Gericht, Falsche Person, Ferne Horizonte (Großes Gewässer)

Er ist zu dem Urteil gelangt (Gericht), dass alles nur ein falscher Traum (Falsche Person und Großes Gewässer) ist

Seiner Meinung bzw. seinem Gefühl nach (Gericht) wäre es falsch (Falsche Person) weiter ein Luftschloß (Ferne Horizonte) zu bauen, sich also gegenseitig etwas vorzumachen

Klar ist, dass sich für ihn an der Sache etwas nicht echt, nicht stimmig anfühlt. Vielleicht habt ihr euch schon ausgemalt, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte. Aber es passt für ihn nicht. Das hat er für sich herausgefunden (Gericht).
Das Gericht steht im Kipper wie die Karte der Wege im Lenormand für einen Entschluss. Hier ist es der Entschluss, dass etwas nicht richtig ist, vielleicht weil die Vorstellungen zu weit auseinander gehen oder die Gefühle sich nicht in die gleiche Richtung bewegen. Diese Kombi lädt dazu ein, die Kipperkarten oder das Lenormand noch näher danach zu befragen. Die Falsche Person gleicht dem Fuchs, sowie Ferne Horizonte sich in der Lenormandkarte Sterne widerspiegelt.

Fakt ist aber, dass beide Orakel an dieser Stelle dasselbe Aussagen, nämlich dass sich weiter nichts entwickeln kann. Probieren Sie es selbst aus und staunen Sie, wie oft die Aussagen einstimmig sind!

5

LENORMAND

Kreuz, Schiff, Herz

Liebe (Herz) entwickelt sich (Schiff) in einem starken Maß (Kreuz)

Mehr gibt es bei dieser Lenormand-Kombination nicht zu sagen. Denn die Energie des Herzens wird durch das Schiff eindeutig weiter entflammt. Dass das Feuer stark brennt, zeigt das Kreuz.

Gut ist, dass das Schiff auf das Herz „zuläuft“. Dadurch wird das Herz in Bewegung gebracht. Das Kreuz könnte auch ganz rechts liegen, was diegleiche Bedeutung wie oben hätte.

6

KIPPER

Trübe Gedanken, Umwerben (Zusammenkunft), Geschenk bekommen

Er zweifelt (Trübe Gedanken), ob seine Liebesmühen auf Resonanz stoßen (Geschenk bekommen)

Somit ist er sich also nicht sicher, ob etwas von dir zurückkommt, wenn er um dich wirbt.

Die Karte Zusammenkunft wurde im Ciro Marchetti umbenannt in Umwerben, zeigt aber immer die gleiche Szene – Mann und Frau haben ein Date miteinander. Die Bezeichung Umwerben geht einen Schritt über die Bezeichung Zusammenkunft hinaus. Sie besagt, dass schon mehr passiert bei diesem Treffen. Es werden offensichtlich Bemühungen gestartet, dem anderen näherzukommen.

Die Karte Geschenk bekommen steht in Verbindung mit der Werbe-Karte für das Annehmen des „Antrags“. Mit der Karte der Trüben Gedanken ist klar, dass er sich Sorgen macht, bzw. Zweifel hegt in Bezug auf seine Avancen. Er hat Angst vor Ablehnung. Damit ist er sich also nicht sicher, ob er wirklich bei dir landen kann, um es mal auf den Punkt zu bringen 🙂

Ins Lenormand übersetzt, können die Trüben Gedanken mit einer Mischung aus Ruten und Wolken verglichen werden. Für die Karte Umwerben gibt es genauso wenig ein direktes Pedant. Sie setzt sich ebenfalls zusammen aus unterschiedlichen Karten wie Park und Ring. Geschenk bekommen spiegelt sich zweifellos in der Lenormandkarte Blumen wider.

Hier passen beide Aussagen sehr gut zusammen. Es liegt auf der Hand, dass seine Gefühle immer mehr zunehmen, er aber gleichermaßen die Sorge trägt, dass er einen Korb bekommen könnte.

Interessant wäre jetzt die Frage, warum er das befürchtet. Liegt es an deinem Verhalten? Bist du ihm gegenüber kühl und unberechenbar? Sprichst du in Rätseln, behälst du deine Gefühle lieber für dich? Dieser Frage könnte man mit einer weiteren Legung nachgehen.

Gilded Reverie Lenormand: Kartendeck mit Anleitungsheft auf Deutsch* können Sie sich hier ansehen.

Fin de Siècle: Kipper – Orakelkarten von Ciro Marchetti (Künstler des Bestsellers Gilded Reverie Lenormand)* können Sie hier ansehen.

 

Eine andere Deutung mithilfe des Gilded Reverie könnte Sie auch interessieren:

Echte Lebenshilfe mit dieser einfachen Lenormand-Legung

Text und Bildgestaltung: © Kathleen Bergmann, www. reichdersterne.de

Bilder Lenormand und Kipperkarten:
© C. Marchetti, Gilded Reverie-Lenormandkarten und C. Marchetti, Fin de Siècle Kipperkarten mit freundlicher Genehmigung des Königsfurt-Urania-Verlags http://www.koenigsfurt-urania.com/kipper.html

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Lenormandkarten, Zukunftsdeutung: Allgemeine Fragen und Antworten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.