Die neuen Epic Light Lenormand Zusatzkarten sind da!

Druckfrisch und griffbereit liegen sie bereit – die Epic Light Lenormand Zusatzkarten! Ab sofort öffnen 34 neue Symbole plus zwei Austauschkarten ein weiteres mächtiges Tor in die Lenormandwelt. Auf welche geschichtsträchtigen Figuren, magische Objekte, fantastische Tiere und Landschaften Sie dabei treffen, erzähle ich gleich. Das klassische Epic Light Lenormand Kartendeck wird mit dieser einzigartigen Kollektion erweitert. Hinzu kommen viele hilfreiche Bedeutungen, die das altehrwürdige Symbolspektrum sinnvoll fortführen und bereichern.

Wie sind die neuen Lenormand Zusatzkarten überhaupt entstanden?

An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Anregungen meiner Leser*innen bedanken, ohne die es wohl dieses Kartendeck nicht geben würde. Das Epic Light Kartendeck sollte für sich stehen – so war der Plan. Ich hatte vor, mich um weitere Buch Projekte zu kümmern und natürlich fleißig YouTube Videos für meinen Lenormand Lern Kanal zu drehen. Nachdem es zum Lichtblick Lenormand bereits neun Zusatzkarten gibt, kamen immer wieder Anfragen, ob es nicht auch welche für das Epic Light geben könnte. Dazu bekam ich einige schöne Ideen zu Symbolen, die in der herkömmlichen Reihe vermisst werden. Nach reiflichen Überlegungen kamen mir weitere nützliche und ausdrucksstarke Symbole in den Sinn, sodass daraus nun ein mächtiges Set aus 36 Karten wurde. Sie können sich auf mehrere Neuheiten gefasst machen!

Was macht die Epic Light Zusatzkarten einzigartig?

Epic Light Zusatzkarte "der Kuss"

Jedes der neuen Lenormandmotive ergänzt die alte Symbolreihe auf sinnvolle Weise. Was die 36 Zusatzkarten einzigartig macht, sind einige außergewöhnliche Symbole, die bislang in keiner auf dem Markt verfügbaren Erweiterung vorkommen, darunter Karten wie der Kuss, das Telefon, der Salon oder der Knoten. Sie ahnen schon, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für die Interpretation der Kartenlegung ergeben. Sie wird konkreter und lebendiger denn je zuvor!
Das war natürlich noch längst nicht alles. Das Set enthält weitere Neuheiten, die Ihrer Deutung noch mehr Aussagekraft schenken:

Drei Karten mit besonderen Fähigkeiten

Zu den drei Karten mit besonderen Fähigkeiten zählen das Portal, das Gift und die Treppe. Das Tor ist die Chancenkarte. Damit zeigt sie uns einmalige Gelegenheiten an, die wir für unser Voranschreiten nutzen können – ganz gleich auf welcher Ebene. Eine Gefahrenkarte stellt das Gift dar. Damit ist es in der Lage alles aufzudecken, was uns schadet, z.B. eine toxische Beziehung oder eine gefährliche Entscheidung.
Eine neue Karte mit zwei Gesichtern (deren Nutzen erkläre ich in meinem Buch „Der Lenormandkarten-Lehrgang, Basiskurs“) ist die Treppe. Diese Funktionskarte wird je nach Richtung ihrer Lage unterschiedlich gedeutet. Dabei lässt sich von Aufstieg und Abstieg sprechen. Im Booklet steht mehr darüber. Im Laufe der Zeit werde ich über diese drei Karten hier auf dem Blog und auf YouTube mehr erzählen und sie in diversen Legungsbeispielen vorführen.

Zwei neue Charaktere & zwei Austauschkarten für die Hauptpersonen

Bisher gab es lediglich zwei reale Personenkarten – Herr und Dame. Aushilfsweise wurden Bär und Schlange (bzw. auch andere Symbole) zum Stellvertreter für weitere Personen. Freilich funktioniert das nach wie vor, aber immer mit dem Nachteil, dass wir Bär und Schlange um wichtige Bedeutungen berauben, wenn wir sie als Personenkarten einsetzen. Damit ist jetzt Schluss. Denn es gibt zwei zusätzliche Personenkarten – Dame und Herr. Ihre Verwendung ist in mehreren Varianten denkbar, z.B. als Austauschkarten für die beiden alten Hauptpersonen für den Fall, dass man nur Frau und Frau oder Mann und Mann im Spiel haben möchte. Alternativ können der neue Herr und die neue Dame als ergänzende Personenkarten eingesetzt werden. Somit sind vier Hauptpersonen im Spiel „handlungsfähig“.

Spannend wird es mit den zwei neuen, geschichtsträchtigen Figuren – die Heilerin und der Priester. Sie sind als Personenkarten einsetzbar. Wahlweise verfügen sie aber auch ohne Personenstatus über hilfreiche Bedeutungen, die im Booklet erläutert sind. Die Erweiterung des Lenormand um zwei Charaktere hat unter all den Zusatzkarten-Sets, die ich kenne, ein Alleinstellungsmerkmal. Da unter den herkömmlichen Hauptkarten chronischer „Personennotstand“ herrscht, schaffen diese beiden neuen Figuren Abhilfe und bringen interessante neue Aspekte ins Spiel.

Vier Zeitkarten

Eine der größten Herausforderungen bei der Lenormand Deutung liegt in der zeitlichen Datierung. Dabei helfen können ab sofort diese in der Erweiterung enthaltenen Zeitkarten: Die vier Jahreszeiten – für jede eine Karte. Auch wenn diese Karten hauptsächlich eine Zeitfunktion haben, sind ihnen noch weitere Bedeutungen zugeordnet, die abseits einer Zeitangabe nützlich sind. So kann der Sommer anzeigen, dass etwas in eine bessere Zeit übergeht oder eine aktive Phase bevorsteht.

Umfangreiches Booklet als Online-Edition

Auf vielfachen Wunsch habe ich mich bei diesem Kartendeck für eine reine Online-Edition des Begleithefts entschieden. Das heißt, das 40-seitige Booklet ist kinderleicht über einen Link oder einen QR-Code aufrufbar. Und das immer und überall! Es gibt sogar eine ausdruckbare Printversion für alle, die es gerne doch in Papierform hätten.
Immer wieder bekam ich Mails von Käufer*innen, die das Booklet meiner anderen Decks verloren oder verlegt hatten. Bei häufigem Gebrauch zerfleddern die kleinen Papier-Booklets auch schnell und sehen dann nicht mehr wirklich hübsch aus. Deswegen wurde ich oft gefragt, ob es nicht einfach eine Online-Version geben könne. Da die meisten sowieso ihr Handy die meiste Zeit neben sich haben, wird damit das Naschlagen ganz einfach gemacht.
Im Kartendeck befinden sich die Angaben für den superschnellen Download.

Bestellung

Die Epic Light Zusatzkarten sind ab sofort erhältlich im kathleen-bergmann.de Shop. Die Auflage des Kartendecks ist limitiert. Die Druckqualität entspricht exakt den anderen Kartendecks, nur haben die Zusatzkarten statt eines Stoffbeutels eine Faltschachtel als Verpackung. Der Preis liegt bei € 19,95 im Shop.