Bedeutung der Lenormand Zusatzkarten Tee & Salon

Bedeutung der Zusatzkarten Tee & Salon

Die Bedeutung der Zusatzkarten »Tee« (58) und »Salon« (51) möchte ich Ihnen heute vorstellen. Beide Symbole stammen aus meinen Epic Light Lenormand Zusatzkarten mit insgesamt 36 Karten. Die Idee von Zusatzkarten besteht generell darin, die Deutung des Lenormand zu präzisieren und zu vertiefen. Die neuen Symbole bereichern das Lenormand mit Bedeutungen, die im herkömmlichen Symbolumfang fehlen. Zudem ermöglichen sie eine Deutlichkeit in den Antworten, die es so vorher nicht gab. Wer einmal Zusatzkarten verwendet hat, möchte sie fortan in seinen Legungen nicht mehr missen.

Bildlich passen die Karte 58 »Tee« und die Karte 51 »Salon« hervorragend zusammen. Beide prägten die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung der Menschheit in einem nicht zu unterschätzenden Ausmaß rund um den Globus. Tee wurde vorzugsweise in den Salons der Herrschaftshäuser serviert und trug somit maßgeblich zum sozialen Leben bei.

Bedeutung der Zusatzkarte Salon

Mme Lenormand wird auch als die Sybille der Salons bezeichnet. Sybillen waren in der griechischen Mythologie Frauen mit prophetischer Gabe. Salons waren die Unterhaltungszimmer großer Herrenhäuser und Schlösser. Abgeschirmt von den Privaträumen, dienten die exklusiv ausgestatteten Salons den oberen Schichten hauptsächlich zu Repräsentationszwecken. Sie stellten die Visitenkarte eines jeden guten Hauses räumlich dar. Dort empfing man Besuch, gab Audienzen, hielt Besprechungen und Kaffeekränzchen ab. Mitunter wurde in den „heiligen Hallen“ Geschichte geschrieben, denn das Who is Who einer Gesellschaft war dort regelmäßig zugegen.

Welche Bedeutung hat die Lenormand Zusatzkarte Salon? Der Salon ist ein Stellvertreter für alle Arten von Innenräumen – vom persönlichen Wohnzimmer bis zum Besprechungsraum. Somit lässt sich diese Karte klar vom Park abgrenzen, der das Draußen darstellt. Betrachten wir den Salon geht es um einen geschlossenen Ort, um das das Drinnen. Demzufolge ist bei der Karte Salon mehr Exklusivität, Abschirmung und mitunter sogar Intimität vorhanden als beim Park, der keine geschützte Atmosphäre bietet. Alle Kombinationen mit der Lenormandkarte Park finden Sie in diesem Beitrag.

Der Salon als Datingkarte

Schon immer war es schwierig einer der klassischen Lenormandkarten ein Date oder eine Verabredung im romantischen Sinne zuzuordnen. Nach meiner Lehre galten dafür bislang die Blumen. Dennoch sind diese bereits übervoll mit Bedeutungen. Mit dem Salon als Zusatzkarte können wir die Blumen entlasten und gezielt den Salon als Datingkarte einsetzen. Auch für andere Arten von Verabredungen, z.B. geschäftlicher Natur, eignet sich der Salon hervorragend.

An diesem Beispiel erkennen Sie, wie wertvoll die Zusatzkarten als erweiterte Bedeutungsträger sind. Die ohnehin mit Schlüsselwörtern überlastetenden Hauptkarten werden somit entschlackt und die Bedeutungen von extra Karten aufgefangen. Dadurch entsteht eine viel eindeutigere Zuordnung, die das Deuten erheblich vereinfacht. Zudem passen die Bedeutungen wesentlich besser zu den entsprechenden Zusatzkarten. Das Bild eines Salon lässt sich viel leichter als Ort für eine persönliche Verabredung wahrnehmen als das Bild eines Blumenstraußes. Und das Geschäftstreffen fügt sich ebenso besser in den Rahmen des Salons ein als in das Bild eine Parkanlage.

Bedeutung der Zusatzkarte Tee

In allen Schichten der Bevölkerung war es zu Zeiten Mme Lenormands üblich, Tee zu trinken. Nicht nur in England und Frankreich, sondern in weiten Teilen Europas hatte die Tee-Tradition längst Einzug gehalten. In Großbritannien wurde gegen Mitte des 19. Jahrhunderts Tee sogar als „gesunde Alternative zum Alkohol“ gepriesen, was dem Getränk nochmal einen Aufwärtstrend in der High Society verlieh. Übrigens wurde der berühmte Five Clock Tea bevorzugt in Salons zu sich genommen.

Im Tee und in der Ruhe liegt die Kraft

Welche Bedeutung hat die Lenormand Zusatzkarte Tee? Bei Tee denken die meisten als erstes an den altbewährten Spruch: »Abwarten und Tee trinken«. Und ebendieser trifft auch bedeutungsmäßig auf die Zusatzkarte zu. Damit gemahnt sie zu Geduld. Etwas braucht Zeit um zu „ziehen“. Und das Gras wird bekanntlich auch nicht länger, wenn man daran zieht. Es geht also darum, unbedachtes Eingreifen und überstürztes Handeln zu vermeiden. Alles entwickelt sich von selbst in seinem eigenen amgemessenen Tempo. Ruhe bewahren und sich keinen Stress machen, sind bei dieser Karte die Leitmotive. So kann eine Tasse Tee beruhigend wirken, während wir auf etwas warten. Sie lenkt uns gedanklich ab, schon allein wenn wir uns dem Vergnügen der Teezubereitung hingeben, wie sie beispielsweise in Japan zelebriert wird.

Eine Pause einlegen bedeutet auch, Dinge warten zu lassen. Damit ist eben nicht nur all jenes gemeint, was gerade Zeit zum Reifen benötigt. Sondern es ist die wohltuende Unterbrechung der Tätigkeiten angesprochen, die wir proaktiv angehen können. So rät die Karte »Tee« zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Der Tee ist somit eine Karte, deren Aspekte sich mehr auf das Wohlbefinden und den inneren Zustand verlagern und weniger das Einwirken von Außen ansprechen.

Abgrenzung zur Lenormandkarte Baum

Auch der klassische Baum ist eine Karte, die für Ruhe und Entspannung steht. Jedoch geht es beim Baum viel mehr darum, insgesamt mehr Ruhe in unserem Leben zu schaffen, sozusagen die Wogen des Lebens zu glätten. Der Tee grenzt sich dadurch vom Baum ab, dass er die Ruhe temporär vorsieht und nicht auf die Gesamtstruktur unseres Lebens bezieht. Somit ist der Tee ein Aufruf dafür, etwas gerade liegen oder sein zu lassen und in aller Ruhe abzuwarten, während der Baum dafür sorgen möchte, allgemein ein ruhigeres Leben zu führen.

In meinem Onlineshop finden Sie die Epic Light Zusatzkarten.