Bedeutung der Lenormand Zusatzkarte Mühle

Bedeutung der Lenormand Zusatzkarte Mühle

Heute geht es um die Bedeutung der Lenormand Zusatzkarte Mühle. Dieses finden Sie in den Erweiterungen des Epic Light Lenormand, des Kingdom´s Lenormand und des Fairylandia Lenormand. Für mich hat die Bedeutung der Karte eine so unverzichtbare Aussagekraft, dass ich sie in jedes meiner Zusatzkartendecks aufnehme. Wenn wir uns das Symbol aus dem Epic Light Lenormand ansehen, erhalten wir das Bild einer klassischen Mühle wie sie vielerorts hätte stehen können, in jenen Zeiten als das Korn noch nicht industriell sondern von Hand verarbeitet wurde. Wassermühlen, an Flüssen und Bächen errichtet, waren unter den ersten mechanischen Vorrichtungen, die menschliche Arbeit erleichterten. Und dennoch war die Arbeit eines Müllers das blanke Mühsal, da sie bedeutete, Tag ein, Tag aus schwerste körperliche Arbeit zu verrichten, um aus Getreide einen der Hauptbestandteile unserer Nahrung zu gewinnen: Mehl. In der heutigen Zeit, trotz des technologischen Wandels, bleiben Mühlen ein kulturelles Erbe und ein Zeugnis für die Verbindung zwischen Mensch und Energie.

Die Mühle als Symbol für harte Arbeit und sich wiederholende Prozesse

Auch wenn wir eine Mühle von außen mit nostalgischem Blick betrachten und uns daran erfreuen, das sie pittoresk das Landschaftsbild prägt, offenbart die Sicht des Inneren eine ganz anderes Bild. Es zeigt, welche knochenharte Arbeit der Betrieb den Menschen abgerungen hat. Tonnenschweres Mahlwerk, das unermüdlich am Laufen gehalten werden wollte. Daraus lässt sich neben der »Mühe« und »Last« noch ein weiteres Schlüsselwort für diese Lenormand Zusatzkarte ableiten: »Wiederholung«. Etwas kehrt also ständig wieder so wie Verarbeitungsprozesse in der Mühle, die immerzu demselben Ablauf folgen.

Wenn wir in unserer Routine festhängen, sprechen wir sinnbildlich von der „Tretmühle“. Sich scheinbar ewig wiederholende Prozesse, die uns viel »Einsatz und Disziplin« abverlangen. Auch dies sind prägende Begriffe für die Mühlenkarte.

Eine weitere Redewendung bezieht sich auf die »harte Arbeit«, die mit Mühlen einst verbunden war: gegen Windmühlen kämpfen. Damit meinen wir, dass wir uns heftig abmühen müssen, etwas zu erreichen. Es bleibt uns zugleich nichts anderes übrig, als dieses Mühsal auf uns zu nehmen. So besehen erscheint das Bild der Mühle weitaus weniger nostalgisch, sondern zeugt von den Notwendigkeiten, um das Leben zu ermöglichen und zu erhalten.

Ähnlichkeiten und Gegensätze mit den alten Lenormandsymbolen

Mit zwei Karten aus der alten Symbolreihe scheint die Mühle Ähnlichkeiten zu haben: Anker und Berg. Würde man diese beiden Karten kombinieren, käme ziemlich genau das dabei heraus, was die Mühle symbolisiert. Denn der Anker steht für die Arbeit, aber im Unterschied zur Mühle, ist die Qualität der Arbeit nicht näher definiert. Dies geschieht erst durch den Berg, der für Härte und Schwierigkeitsgrade steht. Die Mühle vereint beide Karten in sich, wobei die harte Arbeit auf alles bezogen sein kann, nicht nur auf den Beruf. Auch Kindererziehung oder die Renovierung des Hauses passen unter diesen Begriff.

Als es die Zusatzkarten noch nicht gab, habe ich die Wiederholung dem Ring zugewiesen, da er als Kreis am ehesten sich ständig wiederholende Prozesse signalisiert. Jedoch ist die Abgrenzung zur Hauptbedeutung des Ringes als Beziehungskarte dadurch erschwert. Nun, mit der Mühle, wird die Wiederholung eindeutig der Mühle zugeschrieben, wo sie aus meiner Sicht wesentlich besser aufgehoben ist.

Einen Gegenpol zum Symbol der Mühle bildet zum einen das Geschenk, die Zusatzkarte Nr. 63 aus dem Epic Light Lenormand. Diese Karte spricht von selbst dafür, dass uns etwas „in den Schoss fällt“ und eben nicht hart erarbeitet werden muss. Ähnlich reich beschenkt werden wir mit der Karte Nr. 58, der Regenbogen aus dem Fairylandia Lenormand. Wie ein Füllhorn, das sich über uns ausschüttet und uns belohnt, fast schon so schön wie im Märchen. Doch wenn wir dieser Vorstellung die Mühle entgegenstellen, werden wir schnell wieder aus unserer Traumvorstellung gerissen und in die Realität zurückgeholt. Es ist eben meist doch nicht ganz so einfach, wie wir es uns wünschen.

Einen ähnlichen Kontrast zur Mühle bildet übrigens auch die Karte der Blumen. Sie steht für Bereicherung und Belohnung, ganz gleich welcher Einsatz vorausgegangen ist. Bei der Mühle ist die Höhe des zu erbringenden Aufwandes, der zum Erfolg führt, fest vordefiniert, also Input gleich Output. Der Weg dahin ist mühsam, aber lohnenswert.

Verwendetes Kartendeck
Fairylandia Lenormand Zusatzkarten