Universallegung mit Deutungsbeispiel

Heute möchte ich Ihnen die beliebte Lenormand Universallegung anhand einer kompletten Deutung vorstellen. Ich kann nur immer wieder bemerken, dass dieses Legesystem für mich zu den genialsten zählt, weil es viele Fragen und Themenfelder abklären kann und dabei gezielte Antworten liefert. Die Auslage ist mehr als einfach und leicht überschaubar. Somit eignet sich die Universallegung bestens für Einsteiger. Häufig ziehe ich dieses Legesystem sogar der Großen Tafel vor. Denn im Gegensatz zu dieser liegen nur etwa ein Drittel aller Karten aus und die Kombinationen sind klar voneinander getrennt. Dadurch sind die Möglichkeiten aus Aussagen klar umrissen und führen nicht in die Irre, wie es bei der Großen Tafel angesichts der unzähligen Kombinationswege möglich ist. Der Vorteil ist ein Schnellansicht der Situation und präzise sowie verlässliche Antworten auf die gestellte Frage (sofern die Fragestellung präzise genug ist).

Auf YouTube habe ich bereits mehrere Videos zur Universallegung veröffentlicht, die inzwischen zu den meist aufgerufenen Videos auf meinem Kanal zählen. In diesem Video erkläre ich Schritt für Schritt, was Sie zu dieser Legung wissen sollten – von der geeigneten Fragestellung bis hin zur konkreten Deutung. Ebenso erhalten Sie in meinem Lehrbuch für Anfänger eine umfassende Anleitung mit Beispielen.

Praxisfall gedeutet mit der Universallegung

Wir starten direkt mit einem Fallbeispiel aus meiner Praxis (Namen wurden geändert). Katharina, eine 42-jährige Architektin, steht an einem bedeutenden Wendepunkt in ihrem Leben. Sie hat sich entschieden, eine langjährige Beziehung zu beenden, da sie spürt, dass sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Diese Entscheidung hat ihr jedoch Unsicherheit und Zweifel bereitet. Nun möchte Sie wissen, ob die Entscheidung die richtige war und was sie daraus für sich gewinnt.

Ganz wichtig: Wir stellen an die Karten keine JA/Nein-Frage, sondern eine offene Frage, da die Karten eine Entwicklung zeigen und nicht pauschal mit Ja oder Nein antworten. Daher müssen wir zunächst Katharinas Frage umformulieren: „Wie geht es für die Ratsuchende in den kommenden 3 Monate weiter, wenn sie an ihrer Entscheidung zur Trennung festhält?“.

Nun wählen wir eine Stellvertreterkarte. Wie das genau funktioniert, erkläre ich in den obigen Quellen. Für diese Legung eignet sich die weibliche Hauptperson, weil es um die persönliche Entwicklung geht. Die Stellvertreterkarte wird nicht in die Deutung einbezogen. Sie ist nur ein Repräsentant!

Tipp: Keine zu langen Zeiträume für Universallegungen ansetzen! Je kleiner das Legesystem, desto kürzer der Zeitraum. Kleine Legungen bieten nicht den Raum, um weit in die Zukunft zu schauen. Dafür ist die Große Tafel gedacht. Sie können sogar Zeiträume wählen, die nur über 2 bis 3 Wochen gehen.

Die Signifikatoren in der linken Hälfte der Legung

1. Signifikator: Haus

Die 1. SK zeigt die grundlegende Richtung an, in welche die befragte Angelegenheit führt. Er ist damit eine Art Wegweiser.
Das Haus möchte Katharina verdeutlichen, dass es darum geht, ihre eigene innere Stabilität und Sicherheit zu bewahren. Da sie aktuell von Zweifeln geplagt ist, weist diese Karte darauf hin, Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und sich ihres Entschlusses sicher zu werden. Für Katharina kommt es jetzt darauf an, sich ihrer inneren Werte zu besinnen und wieder festen Halt zu finden. Hierfür gibt es unterschiedliche, sehr individuelle Herangehensweisen, die über die Legung hinaus mit der Klientin erörtert werden können.

2. Signifikator: Schlange

Mit dem 2. SK bekommen wir eine Art Beipackzettel für die zukünftige Situation. Demzufolge liefert dieser Punkt wesentliche Hinweise und Zusatzinfos, die auf die kommende Entwicklung Einfluß nehmen. Es geht jedoch weniger um Ereignisse, sondern mehr um Dinge, die wir hinsichtlich unserer befragten Angelegenheit beachten sollten.

Die Schlange beinhaltet ein Schlüsselwort, das in Verbindung mit ihren Zweifeln sofort schlüssig erscheint: Verführung und Versuchung. Das heißt, sie könnte in die Versuchung geraten, sich bezüglich ihrer getroffenen Entscheidung umstimmen zu lassen. Von wem können wir aufgrund einer einzigen Karte nicht ersehen. In Frage kämen der Expartner selbst oder Freunde und Familie, die ihr raten könnten, es sich nochmal gut zu überlegen. Denn immerhin war die Beziehung doch gar nicht so schlecht, zumindest nach Außen hin. Die beiden gaben ein schönes Paar ab, wodurch viele dachten, alles sei zwischen ihnen in Ordnung. Im Grunde gab es auch keine groben Differenzen, sondern viel mehr ein schleichendes Auseinanderleben und eine Verlagerung der jeweiligen Interessen.

Vorsicht: Da die Schlange auch eine weibliche Person repräsentieren kann, ist man hier geneigt, einen falschen Rückschluss zu ziehen. Nämlich, dass die Ratsuchende von einer Frau beeinflusst werden könnte, sich umstimmen zu lassen. Damit wäre aber die Deutung der Schlange doppelt gemoppelt. Die Bedeutung „Versuchung“ und „eine Frau“ würden gleichzeitig angewandt. Es darf aber innerhalb einer Aussage immer nur EIN Schlüsselbegriff der Karte benutzt werden. Grundlegend ist die Anwendung einer doppelten Bedeutung einer der schlimmsten Fehler, den man bei der Interpretation der Lenormandkarten begehen kann. Doch leider wird dieser Fehler auch von Fortgeschrittenen und „Profis“ immer wieder gemacht.

Der Verlauf in der rechten Hälfte der Legung

Hier sehen wir die Aussagen zum Verlauf bezogen auf die Frage, wie sich die Situation angesichts der Trennung für Katharina innerhalb der kommenden 3 Monate entwickelt.
WICHTIG: Jede Kombination wird für sich als ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung gedeutet. Die Universallegung ist keine 9er Legung, in der alles kreuz und quer gelesen wird. Hier lesen wir Zeile für Zeile und erschließen aus den einzelnen Botschaften eine stimmige Gesamtaussage.

Die 2er Kombination Kreuz und Sense

Diese beiden Karten erwecken auf den ersten Blick ein bedrohliches Gefühl. Wenn wir sie gründlich analysieren, sehen wir, dass dies nicht zutreffend ist. Entscheidend ist, dass das Kreuz im Rücken der Sense liegt. Folglich geht es um die Konsequenzen aus einer Vorgeschichte. Dies ist klar benennbar, nämlich die Trennung vom Partner. Das Kreuz besitzt eine Signalwirkung: Es demonstriert hier die Endgültigkeit der Beziehung und somit die Gültigkeit der Trennung! Mit dem Kreuz ist klar, es gibt nichts mehr daran zu rütteln. Selbst wenn Katharina eine Umkehr erzwingen wollte, würde es nicht gutgehen. Die Zeichen sind gesetzt und damit der Weg unumkehrbar. Eindeutiger könnte die Sprache der Lenormandkarten nicht ausfallen. Katharina braucht demnach gar nicht mehr darüber zu grübeln, ob sie etwas falsch gemacht haben könnte. Wie eingangs das Haus schon gezeigt hat, geht es darum, die Folgen ihres Handelns anzuerkennen und dazu zu stehen.

Die 2er Kombination Reiter und Sonne

Für sich betrachtet, steht der Reiter für Energie und Selbstvertrauen. Er verstärkt das Strahlen der Sonne, die ebenso Selbstbewusstsein, Mut und eine klare Ausrichtung darstellt. Somit wird Katharinas Entscheidung eine positive Auswirkung auf ihr Selbstbild haben. Es wird für sie an der Zeit sein, sich selbstbewusster zu fühlen und selbstsicherer ihre Handlungen und Ziele zu verfolgen. Mit der Trennung und ihrer damit einhergehenden mutigen Entscheidung hat sie für sich selbst einen Meilenstein gesetzt. Denn die Zweifel werden nicht mehr lange Bestand haben, sondern sich in Zuversicht und Kraft (Sonne) umwandeln (Reiter). Ihre positive Selbstwahrnehmung („Ich fühle mich selbstsicher und stark in meinem Handeln“) wird davon profitieren. Die genannte Affirmation kann ihr dabei helfen.

Die 2er Kombination Eulen und Anker

Diese beiden Karten hätte man weniger erwartet. Die Eulen stehen für Umbrüche und Aufregung. Dabei wünscht sich Katharina eigentlich genau das Gegenteil. Keinesfalls besagt diese Kombi, dass sie keine Ruhe finden kann. Jedoch ist möglicherweise mit einer weiteren Veränderung in ihrem Leben zu rechnen. Denn Eulen und Anker bezeichnen eine größere berufliche Veränderung. Diese kann sich Katharina zwar jetzt noch nicht ausmalen, doch die Karten sind ja dazu da, Ungeahntes ans Licht zu bringen. Katharina meint, sie würde nicht ihren Beruf wechseln wollen, es sei aber nicht abwegig für sie, sich selbständig zu machen.

Wir haben gesehen, dass Katharina beginnt, mehr an sich zu glauben, mutiger, freier und selbstbewusster zu werden. Diese innere Entwicklung ist wohl ein Vorläufer einer äußeren Entwicklung, die sich in den kommenden 3 Monaten ebenso abzeichen mag. Sicherlich gereicht auch diese Entwicklung zu ihrem Besten, denn die Karten sprechen sich im Gesamtbild für Stabilität und Optimismus, vor allem aber für eine gefestigte innere Haltung aus.

Verwendetes Kartendeck: Fairylandia Lenormand. Sie können das Fairylandia Kartendeck in meinem Shop erwerben.