Lenormand Legung – Mein Beziehungsstatus

Lenormand Legung - Mein Beziehungsstatus

In dieser von mir entwickelten Lenormand Legung geht es um »Meinen Beziehungsstatus«. Das heißt wir betrachten uns eine Liebesbeziehung aus Sicht der fragenden Person. Viele von Ihnen kennen bereits die Lenormand Liebeslegung, die ich in diesem Beitrag vorgestellt habe und zu der es auch mehrere Beispiellegungen auf meinen YouTube Kanal gibt.

Die klassische Lenormand Liebeslegung setzt den Fokus auf den Partner bzw. den Wunschpartner und spiegelt sein Denken, seine Gefühle und sein Verhalten. Dieser Blickwinkel ist spannend und aufschlussreich, aber eine Beziehung geht immer nur auf, wenn beide Seiten gleichermaßen gesehen werden und zufrieden sind. Deswegen möchte ich die Liebeslegung mit dieser neuen Legemethode ergänzen, die sich vorwiegend an das »Ich« richtet. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen diese Legung anhand von Beispielen vor.

In meiner fast 20 jährigen Praxiserfahrung habe ich herausgefunden, dass kurze, knackige Legungen oft aussagekräftiger sind als Große Tafel, da sie sich auf den Kernpunkt eines Problems oder Anliegens konzentrieren. Damit lassen sich gezielte Aussagen herausarbeiten, die nicht im Dickicht von zahllosen weiteren Botschaften untergehen. Aus meiner Sicht steigert dieser lösungsorientierte Fokus die Effizienz der Deutung und somit auch der Beratung.

Diese Legemethode »Mein Beziehungsstatus« fixiert sich explizit nicht auf die Ereignisebene. Wenn wir nur kommende Geschehnisse erfassen, verpassen wir die Gelegenheit, selbst auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen. Mit dieser Legung wechseln wir in die Rolle des Regisseurs statt des Zuschauers, indem wir uns bewusstmachen, woran wir arbeiten und somit selbst etwas positiv verändern können. Wir gehen aus der »Opferrolle« raus und nehmen unsere Beziehung selbst in die Hand.

Beispiel für die Lenormand Legung »Mein Beziehungsstatus«

Ich führe diese Legung mit meinem Winter in Paris Lenormand Kartendeck durch. Selbstverständlich können Sie Ihr Kartendeck der Wahl verwenden. Für jede Position empfehle ich wie gewohnt eine 3er Kombination, da sie zu den präzisesten Antworten führt.

Ich empfehle es, jede Frage mit einem vollen Satz Karten zu beginnen. Ansonsten bleiben für die Lenormand Legung der letzten Fragen zu wenig Karten übrig, was Ergebnisse verfälschen könnte.

1. Wie ist die Energie in meiner Beziehung?

Diese zentrale Frage ist ein Spiegel für das aktuelle Klima in der Beziehung. Die Karten fühlen hier ohne »Verschönerungsfilter« in die Energie der Beziehung hinein, was uns oft selbst aufgrund eines verklärten oder zu subjektivierten Blickes nicht gelingt.

Kreuz, Anker, Lilien

Bei dieser Frage können wir uns zuerst an den Qualitäten der Karten orientieren. Lilien und Anker sind Positive Karten; das Kreuz ist neutral. Demzufolgen herrscht in der Beziehung aktuell ein gutes Klima.

Wer möchte kann die Deutung verfeinern. Mit Lilien und Anker geht es um gegenseitige Anziehung oder gegengseitige Unterstützung. Das Kreuz betont diesen Aspekt, der damit offenbar maßgeblich die Partnerschaft prägt. Auch als blindes Vertrauen wäre diese Kombi deutbar, wobei „blind“ hier absolut positiv gemeint ist. Somit gibt es hier eine gesunde Übereinstimmung.

2. Welche Herausforderung soll ich meistern?

Entscheidend ist nun, dass wir uns bei der Beantwortung allein auf das Feld der Beziehung konzentrieren und nicht in andere Gebiete abschweifen. Die berufliche Herausforderung kann eine ganz andere sein. Nun geht es darum, welche Aufgabe wir innerhalb der Beziehung zu meistern haben. Vielleicht ist es eine, der wir uns schon bewusst sind. Vielleicht gibt es aber auch eine Herausforderung, der wir uns bislang nicht gestellt haben. Wir drehen hier den Scheinwerfer wieder auf die Gegenwart bzw. die nahe Zukunft. Keinesfalls geht es um eine weitläufige Vorschau!

Klee, Mäuse, Sterne

Bei dieser Kombi müssen wir uns erst darüber im Klaren sein, dass die Mäuse den Klee vermindern und die Sterne vermehren. Zugegeben, ist die Deutung hier nicht ganz so einfach, da wir mehr in Psychologie eintauchen müssen. Ein Aspekt des Kless sind die Kleinigkeiten, die Banalitäten, das Unwesentliche. Hingegen geht es bei den den Sternen um den Blick auf das Ganze, Allumfassende. Umgemünzt auf die Herausforderung, die sich der Fragenden hier stellt, geht es um eine Verlagerung des Fokus. Weg von den Dingen, die für die Beziehung nicht wesentlich sind. Vielleicht hat sich die Ratsuchende hier bislang zu sehr ans Kleinigkeiten festgebissen, die sie stören oder die nicht gut laufen. Dabei hat sie den Kern der Beziehung aus den Augen verloren.

Wie man in Frage 1 sehen konnte, ist die Basis der beiden Partner gut und von Vertrauen geprägt. Das ist eine riesige Bereicherung für die Partnerschaft und die beste Grundlage, um Probleme gemeinsam zu bewältigen. Sich diese tragende Säule bewusstzumachen, kann mitunter dabei helfen, mit störenden Punkten nachsichtiger umzugehen und daran keine Bewertung der Beziehung vorzunehmen. Die Sterne raten dazu, sich alle Facetten der Beziehung zu vergegenwärtigen und diese quasi aus der Vogelperspektive neu wahrzunehmen. Somit verlieren kleinere Störfaktoren ihr Gewicht.

3. In welcher Hinsicht brauche ich stärkere Grenzen?

Bei dieser Frage geht es um das Thema Abgrenzung. Oftmals ist diese bei uns Frauen schwächer ausgeprägt als bei Männern. Jedoch benötigen wir Abgrenzung, um ein ausgewogenes Maß an Geben und Nehmen herzustellen. Zudem zählt nicht nur das Wohl des Partners, sondern auch unser eigenes.

Deutungstipp: Beim Deuten sollten Sie immer darauf achten, konsequent bei der Fragestellung zu bleiben! Abschweifen in andere Themen führt niemals zur richtigen Antwort. Achten Sie auch darauf, bei dieser Lenormand Legung nicht versehntlich auf die Ereignisebene zu wechseln. Denn auch diese beantwortet nicht Ihre Frage.

Hund, Fische, Reiter

Hund und Fische haben einen aufopfernden Charakter. Sie kennen sicherlich vom Hund das Merkmal Hilfe und Unterstützung (ähnlich wie bei den Lilien). Mit den Fischen verwischen die Grenzen zwischen »Ich bin für dich da« und »Ich bin nur noch für dich da«. Der Reiter steht für die Aktivität, also das aktive Bemühen, dass es dem anderen gut geht und er immer umsorgt ist. Die Abgrenzung sollte dahingehend erfolgen, sich auch dann noch selbst wahrzunehmen und eigene Bedürfnisse zu stillen, wenn es dem anderen gerade nicht gut geht. Das bedeutet, die Hilfe und Sorge um den anderen hat auch mal Pause.

Diese Thematik der »Mutter Theresa« passt sehr gut in das Bild von Frage 2. Verständis und Mitgefühl sind bei der Ratsuchenden ausreichend vorhanden. Doch auf kleinste Signale immer sofort zu reagieren und damit ständiger »Alarmbereitschaft« zu sein, ist ein fest verankertes, selbst schädigendes Verhaltensmuster. Dieses gilt es zu erkennen, um daran zu arbeiten, sich nicht wegen jeder Kleinigkeit abzutun, ganz gleich ob es um Störfaktoren geht oder um das Wohlergehen des Partners. Es geht für die Ratsuchende also darum, auch mal liebevoll »Nein« zu sagen.

Was Fische und Hund für Liebe und Beziehung noch alles bedeuten können, finden Sie in diesem Beitrag.

4. Wie kann ich die Beziehung verbessern?

Selbstverständlich gehören zur Beziehungsarbeit immer zwei. Jedoch fokussiert sich diese Legemethode, wie oben beschrieben, auf die Wahrnehmung der eigenen Person und darauf, was man selbst einbringen kann. Menschen neigen dazu, vom anderen Änderung und Besserung zu erwarten, dabei fängt diese immer bei einem selbst an. Also geht es um die Frage, wie mein Beitrag zur Beziehung aussehen kann.

Störche, Sarg, Blumen

Lenormand Legung - Mein Beziehungsstatus

Sehen wir uns zunächst Störche und Sarg an. Diese besagen im Normalfall, es gibt keine Veränderung. Nun würde dies auf unsere Frage bezogen heißen, dass wir nichts verändern sollen. Vielleicht mag diese Antwort zunächst unbefriedigend erscheinen. Jedoch fehlen uns noch die Blumen, um sie näher zu definieren. Die Blumen drehen sich im psychologischen Sinne häufig um das Thema „Annehmen“. Dies ist abgeleitet davon, dass die Blumen im herkömmlichen Sinne ein Geschenk darstellen können. Und schon haben wir unsere Aussage komplett: Es geht darum, anzunehmen, was man gerade nicht ändern kann.

Heißt nicht, dass wir es in Zukunft nicht ändern können, aber zumindest aktuell nicht. Wenn sich die Ratsuchende diese Aussage zu Herzen nimmt, gewinnt sie mehr Gelassenheit. Sie kann dann besser damit umgehen, wenn in der Beziehung diese oder jene Kleinigkeit (siehe Frage 1) stört. Und sie kann sich mit dem Gedanken anfreunden, dass manchmal auch Nein sagen oder Nichts tun völlig ausreichend ist und es sie zu keinem schlechteren Menschen bzw. Partner macht.

5. Welchen Beziehungsrat gibt mir die höhere Führung?

Diese Frage geht über unser eigenes Verständnis und unsere eigene Reflexion hinaus. An dieser Stelle erhalten wir den Rat aus einer anderen Ebene des Seins. Es könnte sein, dass diese Botschaft für Staunen sorgt, weil sie ganz anders ist, als wir es erwarten. Doch genau dafür beziehen wir sie ein. Möglicherweise erzielt sie einen Anstoß, den uns kein anderer hätte geben können. Mag sein, dass wir uns mit der Antwort erst anfreunden oder auseinandersetzen müssen. Sie wirken lassen, bis wir die Warheit und Klarheit darin erkennen.

Herz, Dame, Blumen

Das Interessante an dieser Kombi ist die Dame. Denn sie weist klar und deutlich darauf hin, dass die Liebe (Herz) ihr selbst gelten sollte und nicht dem Partner. Dies bedeutet nicht, dass sie ihn weniger lieben soll. Dennoch lautet der Rat an die Fragende, dass sie sich mehr Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe schenken darf. Die Blumen unterstreichen diese Aussage. Sie betonen, dass die Ratsuchende unbedingt mehr für sich selbst da sein sollte. Die Welt dreht sich nicht nur um den Partner bzw. die Partnerschaft. Gelingt es ihr, mit sich selbst zufriedener und glücklicher zu sein, wirkt sich dies förderlich auf die Beziehung aus. Sie kann die Zweisamkeit mehr genießen, wenn sie zwischendrin mehr an sich denkt.

Übrigens erscheinen hier erneut die Blumen in der Kombination. Dies ist möglich, wenn jedes Mal der volle Satz Karten verwendet wird. Das vermehrte Auftreten einer Karte kann ebenso als Indikator für eine allgemeine Beziehungsaussage herangezogen werden. Da die Blumen zweimal auftreten, ist von einer tendenziell positiven Entwicklung der Beziehung auszugehen.

Dieses Kartendeck aus meiner neuen Kollektion trägt den Titel »Winter in Paris Lenormand«. Hier in meinem Shop können Sie sich alle Karten ansehen.

https://www.kathleen-bergmann.de/produkt/winter-in-paris-lenormand-kartendeck/