Professionelle Deutung der Lenormandkarten-Kombination: Sense, Ruten und Eulen

Heute habe ich für Euch mal eine Kombi mit starkem Konfliktcharakter herausgesucht. Jede dieser Karten birgt schon für sich eine gewisse „Ausbruchsgefahr“. Alle drei zusammen ergeben förmlich einen brodelnden Vulkan. Entscheidend ist bei dieser Kombi die Lage der Sense (Spitze zeigt nach rechts). Für die folgenden Deutungsmöglichkeiten sollte beachtet werden, dass sie vorne liegt. Ruten und Eulen dürfen auch vertauschte Plätze haben.

Eine weiterführende Auslegung dieser drei Karten beschäftigt sich mit einem in der landläufigen Literatur eher unbekannten Aspekt der Eulen. Sie stehen meiner Zuordnung nach unter anderem für große Umbrüche und Lebensveränderungen. Diese „Revoluzzer-Mentalität“ der Eulen ist angelehnt an die Symbolik des Planeten Uranus, der in der Astrologie als Auslöser für mächtige, umwälzende Ereignisse steht. Somit ist die Veränderung bei den Eulen wesentlich einschneidender als bei den Störchen. Nähere Erklärungen dazu finden Sie in einem Buch „Der Lenormandkarten-Lehrgang“, Band 1.

Die Bedeutungsvarianten sind dieses Mal keinen bestimmten Lebensbereichen zugeordnet.

Die Sense als Warnsignal:

  • Ruten und Eulen peitschen sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig hoch. Sie sorgen für Aufregung und Stress. Die Sense ist hier also ein alarmierendes Zeichen. Wenn nicht mehr Ruhe und Besonnenheit einkehrt, läuft alles aus dem Ruder. Innere Unruhe bis hin zur akuten Stresssymptomatik könnten eine Folge davon sein.
  • Selbstverständlich geht es bei Ruten und Eulen auch um heftige Auseinandersetzungen. Allein mit diesen beiden Karten ist bereits angezeigt, dass eine kritische Situation viel Wirbel und Mißstimmung erzeugt. Im Bunde mit der Sense wird vor einer Eskalation gewarnt.
  • Ebenso könnte die Sense dazu ermahnen, sich weniger den Kopf über eine große Veränderung oder ein einschneidendes Erlebnis zu zerbrechen. Umgekehrt ausgedrückt: sie warnt also vor zuviel Grübeleien über eine Erneuerung.

 Sense als Verusacher von Schäden:

  • Hierbei geht die Sense schon einen Schritt weiter. Sie warnt nicht mehr, sondern sie „verursacht“ bereits den Schaden. Zum Beispiel könnte das bedeuten, dass durch zu viel Nachdenken über eine Veränderung letzten Endes der Mut, die Kraft oder sogar die Gelegenheit verloren geht. Es könnte auch sein, dass man zu viel für eine Veränderung kämpft (Ruten) und sich dabei nur schadet, weil man auf diese angestrengte oder überambitionierte Weise nichts forcieren kann.
  • Was die Bedeutung von Eulen und Ruten als Stressfaktor anbelagt, kann die Sense eben nicht nur davor warnen (siehe oben), sondern gleichermaßen signalisieren, dass bereits der psychische und physische Schaden z. B. ein Burnout daraus entstanden ist.
  • Auch möglich ist folgende Variante: Durch eine schwere Auseinandersetzung oder einen schwellenden Konflikt ist der Scherbenhaufen bereits entstanden. Verletzung, Wut und Zerstörung sind die bereits die traurige Bilanz.

Psychologisch Deutung:

  • Gereiztheit bis hin zur Aggression
  • Innere Unruhe, Rastlosigkeit im Denken, Nervosität
  • Aber auch blitzschnell verschiedene Gedanken aufnehmen und durchspielen können, sehr schnell und clever auf andere im Gespräch reagieren, sehr gut Spannung erzeugen können
  •  Verletzend, bissig oder zynisch werden
  • Ohne zu Überlegen drauf los reden, immer gleich den Mund aufmachen, anderen ins Wort fallen
  • Vorwurfshaltung oder Anti-Haltung (z.B. immer genau das Gegenteil von dem sagen, was andere meinen), die Kontroverse suchen

2 Gedanken zu „Professionelle Deutung der Lenormandkarten-Kombination: Sense, Ruten und Eulen

    1. Liebe Anja, ohne Bezugspunkt zu Situation und Frage ist es schwer, eine konkrete Deutung zu nennen, weil mehrere Optionen in Frage kommen. Zudem sind vier Karten im Gegensatz zu 3 viel schwieriger zu deuten. Es könnte ein Warnung sein, dass jemand sein vermeintliches Freiheitsbedürfnis nur vortäuscht. Aber das ist wie gesagt nur eine Möglichkeit ins Blaue hineingedeutet.Herzliche Grüße, Kathleen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.