Professionelle Deutung der Lenormandkarten-Kombination: Sense, Ruten und Eulen

Heute habe ich für Euch mal eine Kombi mit starkem Konfliktcharakter herausgesucht. Jede dieser Karten birgt schon für sich eine gewisse „Ausbruchsgefahr“. Alle drei zusammen ergeben förmlich einen brodelnden Vulkan. Entscheidend ist bei dieser Kombi die Lage der Sense (Spitze zeigt nach rechts). Für die folgenden Deutungsmöglichkeiten sollte beachtet werden, dass sie vorne liegt. Ruten und Eulen dürfen auch vertauschte Plätze haben.

Eine weiterführende Auslegung dieser drei Karten beschäftigt sich mit einem in der landläufigen Literatur eher unbekannten Aspekt der Eulen. Sie stehen meiner Zuordnung nach unter anderem für große Umbrüche und Lebensveränderungen. Diese „Revoluzzer-Mentalität“ der Eulen ist angelehnt an die Symbolik des Planeten Uranus, der in der Astrologie als Auslöser für mächtige, umwälzende Ereignisse steht. Somit ist die Veränderung bei den Eulen wesentlich einschneidender als bei den Störchen. Nähere Erklärungen dazu finden Sie in einem Buch „Der Lenormandkarten-Lehrgang“, Band 1.

Die Bedeutungsvarianten sind dieses Mal keinen bestimmten Lebensbereichen zugeordnet.

Die Sense als Warnsignal:

  • Ruten und Eulen peitschen sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig hoch. Sie sorgen für Aufregung und Stress. Die Sense ist hier also ein alarmierendes Zeichen. Wenn nicht mehr Ruhe und Besonnenheit einkehrt, läuft alles aus dem Ruder. Innere Unruhe bis hin zur akuten Stresssymptomatik könnten eine Folge davon sein.
  • Selbstverständlich geht es bei Ruten und Eulen auch um heftige Auseinandersetzungen. Allein mit diesen beiden Karten ist bereits angezeigt, dass eine kritische Situation viel Wirbel und Mißstimmung erzeugt. Im Bunde mit der Sense wird vor einer Eskalation gewarnt.
  • Ebenso könnte die Sense dazu ermahnen, sich weniger den Kopf über eine große Veränderung oder ein einschneidendes Erlebnis zu zerbrechen. Umgekehrt ausgedrückt: sie warnt also vor zuviel Grübeleien über eine Erneuerung.

 Sense als Verusacher von Schäden:

  • Hierbei geht die Sense schon einen Schritt weiter. Sie warnt nicht mehr, sondern sie „verursacht“ bereits den Schaden. Zum Beispiel könnte das bedeuten, dass durch zu viel Nachdenken über eine Veränderung letzten Endes der Mut, die Kraft oder sogar die Gelegenheit verloren geht. Es könnte auch sein, dass man zu viel für eine Veränderung kämpft (Ruten) und sich dabei nur schadet, weil man auf diese angestrengte oder überambitionierte Weise nichts forcieren kann.
  • Was die Bedeutung von Eulen und Ruten als Stressfaktor anbelagt, kann die Sense eben nicht nur davor warnen (siehe oben), sondern gleichermaßen signalisieren, dass bereits der psychische und physische Schaden z. B. ein Burnout daraus entstanden ist.
  • Auch möglich ist folgende Variante: Durch eine schwere Auseinandersetzung oder einen schwellenden Konflikt ist der Scherbenhaufen bereits entstanden. Verletzung, Wut und Zerstörung sind die bereits die traurige Bilanz.

Psychologisch Deutung:

  • Gereiztheit bis hin zur Aggression
  • Innere Unruhe, Rastlosigkeit im Denken, Nervosität
  • Aber auch blitzschnell verschiedene Gedanken aufnehmen und durchspielen können, sehr schnell und clever auf andere im Gespräch reagieren, sehr gut Spannung erzeugen können
  •  Verletzend, bissig oder zynisch werden
  • Ohne zu Überlegen drauf los reden, immer gleich den Mund aufmachen, anderen ins Wort fallen
  • Vorwurfshaltung oder Anti-Haltung (z.B. immer genau das Gegenteil von dem sagen, was andere meinen), die Kontroverse suchen

6 Gedanken zu „Professionelle Deutung der Lenormandkarten-Kombination: Sense, Ruten und Eulen

    1. Liebe Anja, ohne Bezugspunkt zu Situation und Frage ist es schwer, eine konkrete Deutung zu nennen, weil mehrere Optionen in Frage kommen. Zudem sind vier Karten im Gegensatz zu 3 viel schwieriger zu deuten. Es könnte ein Warnung sein, dass jemand sein vermeintliches Freiheitsbedürfnis nur vortäuscht. Aber das ist wie gesagt nur eine Möglichkeit ins Blaue hineingedeutet.Herzliche Grüße, Kathleen

    2. Guten Abend.

      Ich habe auf die Frage… “ wie sollte ich optimalerweise mit der Zuneigung und der Liebe die ich für xy ’s Seele und Herz empfinde (tief und intensiv) , umgehen wenn xy physisch bei mir anwesend ist (Affäre mit offenem bindungsunwille, was für mich aktuell aber okay ist da die ganze Kiste nach einem ziemlichen Fehlstart von ca einem Jahr erst „wieder anläuft“ (kennen uns wohl auch schon länger als Seelen) und ich mich (körperlich) sehr angezogen fühle), umgehen?“

      …die Karten Ruten,Eulen,Sarg gezogen. Die Ruten und die Eulen kann ich einigermaßen einordnen, nur beim Sarg bin ich mir nicht ganz sicher.
      Verbergen,unterdrücken, Affäre zum Selbstschutz direkt beenden bevor sie ins Rollen kommt, oder geht es hier um etwas anderes…

      Würden sie mir einen Hinweis geben falls etwas essenzielles fehlt bzw sich ihnen ein klares Bild zeigt?

      Habe erst vor ein paar Wochen das erste Mal lenormandkarten gelegt und noch keinen Überblick. Das Internet ist so voller Schrott und Bücher kann ich mir aktuell nicht so wirklich leisten…

      Ich wäre ihnen sehr dankbar.

      Ihre Seite gefällt mir übrigens sehr gut; sowohl der Inhalt als auch die Gestaltung sind M.M.n. sehr liebevoll, zum Wohle Suchender gestaltet und vor allem, licht!

      Gute Nacht.

      PS entschuldigen sie bitte den Roman, so bin ich 😉
      Beste Grüße!

      1. Hallo, danke für die schönen Worte über meinen Lenormand Blog. Ich kann dir auf jeden Fall den Hinweis geben, dass du mit deiner Antwort immer bei der Frage bleiben solltest. Hier geht es nur um den Umgang in einer bestimmten Situation und nicht um das generelle Handling der Affäre. Entsprechend musst du deine Antwort nur darauf ausrichten 🙂 Die Eulen wären sozusagen die Explosion der Gefühle, aber der Sarg unterdrückt diese. Die Ruten beschreiben den Kampf dahingehend, also die Bemühungen, die Gefühle zu unterdrücken. Das ist die richtige Antwort.

        Liebe Grüße
        Kathleen

  1. PS, habe aus reiner Neugier drei Ergänzungskarten zum Sarg gezogen, was will mir der Sarg sagen, bzw raten zu tun.

    Es kamen Klee,park,Wege.
    Mir kommt dazu spontan nichts ungefähr eindeutiges 😉 in den Sinn…

    (Ich dachte wenn ich sie schon Frage, dürfen sie das auch wissen, immerhin schenken sie der Thematik ja ggfs ihre aufmerksamkeit). Evtl ist ihnen das zu viel gefrage so ganz ohne Gegenleistung, ich lasse es darauf ankommen weil mich das Thema sehr beschäftigt.)

    Gute Nacht hoch zwei!

Kommentarfunktion geschlossen